» Radio / Auf Hausbesuch im Wohnprojekt Bikes and Rails

(Falls der Player nicht eingeblendet wird, was bei manchen Browsern leider der Fall ist, kann die Sendung hier: https://cba.fro.at/502790 angehört werden.)

Unter dem Motto »Solidarisch, Ökologisch, Unverkäuflich« hat die radbegeisterte Baugruppe Bikes and Rails im Mai 2020 - kurz nach Ende des ersten Lockdowns - ihr Passivhaus im Sonnwendviertel Ost bezogen. Das gemeinschaftlich geplante und organisierte Hausprojekt ist Teil des habiTAT Mietshäuser Syndikats, einem Netzwerk solidarischer Hausprojekte mit dem Ziel, Wohngebäude vom Markt freizukaufen und so für alle Zeiten gegen Immobilienspekulation zu sichern.

Radio dérive interviewte bereits 2018 zwei der Initiator*innen, als das Projekt noch einzig in den Plänen des Architekten und den Köpfen der Baugruppe existierte. Damals waren die zukünftigen Bewohner*innen gerade damit beschäftigt, Direktkredite für die letzte Finanzierungsphase des Hauses aufzutreiben. Seither sind nicht nur drei Jahre vergangen - auch der Bezug des Hauses jährt sich nun zum ersten Mal. Anlass genug für einen Hausbesuch!

Die dérive-Redakteurinnen Sandra Voser und Greta Egle haben sich im Holzhaus in der Emilie-Flöge-Straße 4 durchgeklingelt und wollten von den Bewohner*innen wissen: Was ist seit unserem Studiogespräch passiert? Wie lebt es sich im Bikes and Rails? Wie hat die Pandemie das Zusammenleben beeinflusst? Und was steht noch an?

Weitere Links:

https://www.bikesandrails.org/

Weitere Informationen zur Sendung:

Sendungsgestaltung: Greta Egle, Sandra Voser
Weitere Mitarbeit: Lene Benz
Signation: Bernhard Gal
Erstausstrahlung: Dienstag, 1. Juni 2021, 17:30 auf Radio Orange 94.0 (Wien) oder als Livestream
Sendung unbeschränkt nachhören: dérive Radioarchiv
Sendung abonnieren: CBA Podcast
Information und Kontakt: radio(at)derive.at, www.derive.at dérive auf facebook

Wichtiger Hinweis:
Diese Sendung fällt – wie alle vergangenen und zukünftigen Sendungen von dérive-Radio für Stadtforschung – unter die Creative Commons-Lizenz (Version 3.0). Das bedeutet, dass diese Sendung unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden darf:
– zur nicht-kommerziellen Nutzung / non-commercial
– unter Angaben der Quelle / attribution
– Inhalte dürfen nur mit Absprache der AutorInnen verändert werden / no changes

Wenn Sie Interesse daran haben, diese oder andere Sendungen von dérive – Radio für Stadtforschung in Teilen oder als Ganzes weiterzuverwenden, schreiben Sie bitte ein Mail an folgende Adresse: radio(at)derive.at
Für weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen siehe:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at