Franz Kapfer

Paul Rajakovics

Paul Rajakovics ist Urbanist, lebt und arbeitet in Wien.


Franz Kapfer beschäftigt sich in seiner Arbeit konsequent mit den gebauten Manifestationen von Geschichte. Dabei hinterfragt er die politischen Kontexte und legt die Motive für tradierte Symboliken und deren Pathos frei. Bei den im Mittelteil gezeigten vier „Fratzen“ handelt es sich um Dachgaupenverzierungen des Hôtel des Invalides, die Franz Kapfer immer wieder in Tusche durchzeichnet. Dabei wird das „Pausen“ zu einer bewussten Methode sich tradierte bürgerliche baukünstlerische Versatzstücke anzueigenen um sie neu codiert weiterzugeben. Kapfer sieht dies auch als eine Basis für Kritik am „kleinbürgerlichen Geschmack“, der sich ansonsten wenig hinterfragt in Wohnzimmern verkleinert wiederfindet. Vielfach sind seine Ausgangsobjekte Gebäude mit nationalistischem oder kriegerischem Hintergrund, wie auch hier das Hôtel des Invalides, welches durch Ludwig XIV. begonnen worden ist und heute unter anderem ein Kriegsmuseum beinhaltet. Die angeschlossene Kathedrale Saint Louis des Invalides, wo sich auch der Sitz des französischen Militärbischofs befindet, beherbergt seit 1841 den Leichnam Napoleons. Der gesamte Gebäudekomplex steht daher für Heldenkult und französischen Nationalismus, und er bildet die Basis für verschiedenste militärische Mythenbildungen, wie sie bis heute in gewissen Teilen der Gesellschaft gepflegt werden.

Ähnlich positioniert Franz Kapfer auch seine derzeit im Wiener Oberen Belvedere gezeigte Arbeit Wunderwürdiges Kriegs- und Siegs-Lager:im Marmorsaal richtet er dabei Spiegel auf das Deckenfresko mit verherrlichenden Militärszenen von Prinz Eugen von Savoyen und die erniedrigend dargestellten Türkensklaven. In der Mitte des Raumes steht ein Lattengerüst in Form eines Militärzeltes, das die Grundlage der Konstruktion des mittleren Daches des Belvederes wiedergibt. Diese kontextbezogene Installation ist noch bis zum 1. März 2009 im Oberen Belvedere zu sehen. Überdies wird Franz Kapfer demnächst im Innsbrucker Kunstpavillon mit Für Gott Kaiser und Vaterland zu sehen sein.

Belvedere: Wunderwürdiges Kriegs- und Siegs-Lager Oberes Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien


Heft kaufen