Jonas Marosi


in einem Raum, indem die zeit stehengeblieben ist, spielt es keine Rolle, ob man sich vorwärts oder rückwärts, oder aber seitlich bewegt. zeit, so scheint es, hat in diesem Raum ihre Linearität verloren und Gedanken verhalten sich unordentlich. In einem Raum, indem die reale Zeit stehengeblieben ist, wechseln die symbolischen Zeiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft laufend ihre Positionen - die Handlung ist brüchig geworden.
man war mit dem finger immer und immer wieder über die gleiche Stelle gefahren. die tätigkeit ergab keinen Sinn, dennoch konnte man nicht von ihr ablassen. anscheinend wollte es die erzählung so. die tätigkeit war weit von einer Handlung entfernt. immer und immer wieder, ohne ein ergebnis zu erzielen. da war nichts. immer und immer wieder – die wiederholungen begannen zu ermüden, als sich unter der hand ein kleiner Widerstand bildete ...
»Was Haben Sie?«, die Stimme klingt beiläufig besorgt.
sorgfältig gibt man ihr zu Antwort, dass der Finger (wo immer sich dieser befände) auf einen kleinen widerstand gestoßen sei. Ganz schön peripher und ein wenig Invers habe man das gefühl an eine Stelle des Raumes geraten zu sei, die sich von der übrigen Bedeutungslosigkeit erheblich unterscheide. deutlich war da eine kleine Hartnäckigkeit, die sich wie ein Hautlappen, oder wie ein kleiner Hebel anfühlte. was es genau war, konnte man nicht sagen.
»Was schätzen Sie? Ist es Mechanisch oder Organisch?«, die Stimme scheint aus der Innenseite der eigenen Person zu sprechen.
man beschließt vorerst nicht auf die neugierde der stimme einzugehen und stattdessen Langeweile zu bewahren. von dieser Stelle des Raumes aus, sei es unmöglich ein passendes Urteil zu treffen. Es könne sich ebenso um einen raffinierten Mechanismus, wie auch um den irritierenden Teil eines Gewebes handeln - im übrigen begreife man nicht ganz, worin die Bedeutung dieser Unterscheidung liege.
»Für den Fall, es sich um einen organischen Widerstand handelt, seien Sie unbesorgt. Ein organischer Widerstand bringt sie an den Anfang der Geschichte zurück. Die Betätigung eines mechanischen Widerstands hingegen könnte ihre Erinnerungen löschen.
Vermeiden Sie in jedem Fall den Kontakt zu Kontaktstellen und stellen Sie fest, welche Feststellungen sich treffen lassen.« - so viel hatte die Stimme überhaupt noch nie gesprochen. die lage schien prekär.
spätestens zu diesem Zeitpunkt der Erzählung, war es der eigenen person klar, dass es wohl das Beste wäre, die finger von der sache zu lassen. gleichzeitig schien genau das, nunmehr außerhalb der möglichkeiten.
der widerstand war irgendwie magnetisch geworden und fühlte sich jetzt reichlich unbehaglich an. immer wenn man die Stelle, die Nippel oder Hebel sein konnte, berührte, kitzelte es fremdartig. der Vorgang war nicht frei von Elektrizität.
vorsichtig nimmt man die kleine unregelmäßigkeit des raumes zwischen zeigefinger und daumen, dreht sie ein wenig und bewegt sie dann vorsichtig vor und zurück. (sie schien elastisch zu sein, ganz so wie ein hautfetzen.) es knisterte, aber ein Klicken war nicht zu hören. um einen hebel konnte es sich folglich nicht handeln. die spannung stieg -
»Seien Sie bloß vorsichtig und verhalten Sie sich makellos! Es besteht die Möglichkeit, dass es sich hier um einen elektronischen Automatismus handelt, der gedrückt werden will«, die Stimme klingt etwas verzerrt. ein gefühl des unwohlsein begleitet sie.
tatsächlich und ohne zweifel konnte es sein, dass es sich bei dem widerstand um eine empfindsame druckstelle handelte. voller entsetzen stellt die eigene person fest, dass der finger, wenn es so wäre, sich in einer äußerst gefährlichen Situation befand. eine zuckung nur, eine verkrampfung, würde genügen, um alle Erinnerungen wirksam zu löschen.
einige augenblicke ruht der finger der eigenen person bewegungslos auf dem widerstand. dann geschah etwas merkwürdiges: der raum schien sich um ein kleines stück zu heben. die bewegung war plötzlich, unerwartet und kaum wahrnehmbar - gerade mal soviel, dass der entsetzte finger die erhabene stelle entscheidend nach Innen bog. der mechanismus hatte sich von selbst ausgelöst ...
(... oder aber, es war doch der finger der eigenen person.)
das erwartete Klicken bleibt aus. deutlich spürt man, wie irgendwo Innen drinnen ein gewebe zerreißt.


Heft kaufen