» Texte / madcc psukb geht mit floridsdorfern um 50 euro essen

madcc psukb

theatercombinat wien

theatercombinat ist eine Compagnie zur Produktion unabhängiger Kunst- und Theaterarbeiten, geleitet von der Künstlerin Claudia Bosse.


22. mai

schlecht geschlafen. keiner hat zeit, mit mir frühstücken zu gehen. nach 40-minütigem herumsuchen entschließt sich ein 21-jähriger jugendlicher mit mir frühstücken zu gehen. konsumation in einer bäckerei auf der schloßhoferstrasse: 2 zimtschnecken, eine topfengolatsche und 2 semmel. er ist bei einer telefongesellschaft angestellt und verzehrt nun die topfengolatsche und die zimtschnnecke während seiner arbeitszeit was wie er meint ja o.k. wäre. verabschiedung.
verlasse um 10.30 die zone.

abends

ich habe ein auto geliehen. es ist nacht. ich fahre über die floridsdorfer brücke in die zone. foto. floridsdorfer strasse, prager strasse. es ist schwül, es sind kaum leute auf der strasse. niemand lässt mit sich reden. genervte abweisung. ich gehe in ein gasthaus, frage dort. alle haben schon gegessen oder wollen nicht. im zweiten gasthaus, den floridsdorfer stub‘n, sitzt ein einzelnes paar an einem tisch, er mit zerschlagenem gesicht, und ein mann am tresen. ich lade ihn zum essen ein. aus langeweile und neugier nimmt er an. wir gehen nach hinten in den vollkommen leeren gastgarten. es ist sehr warm. hohe bäume. vollkommen ruhig. mein gast ist techniker. er kommt von der arbeit im museum. kaum gespräche. essen und trinken, zwei bier, pfeffersteak, schweinsmedaillons, pommes; eispalatschinken, melange. das essen ist gut. die bedienung macht das foto. ich gehe aufs klo, inzwischen sitzen drei männer am tresen. der erste sagt, das theater ist doch gegenüber! der zweite: das ist doch ein mann – der dritte: aber siehst du nicht seine titten? mit der bedienung rechne ich aus, wieviel schnaps ich noch bekommen kann für die 45 euro. vier. und einen kleinen braunen. nach einigem schöntun mit den dreien am tresen gibt es einen wodka für den großen tätowierten. einen grappa für mich. einen kleinen braunen für den techniker. ein seidel für den theatertischler. ein achtel für die bedienung. der mit den titten will nichts. nur eine geschichte. fotos. der große tätowierte ist sumo ringer. ob ich sie kenne, die bullen von floridsdorf. vom schauplatz von der spira. ich frage ihn, ob er mich stemmen könnte - »50 kg? aber du musst deinen körper steif halten können«. großer spass im lokal. verabschiedung.
wohnung. foto. schlaf der gerechten.


Heft kaufen