Andreas Fogarasi

Andreas Fogarasi ist bildender Künstler und Redakteur von dérive.

Barbara Holub

Barbara Holub ist Künstlerin und Mitglied von transparadiso, einer Platform für Architektur, Urbanismus und Kunst.

Paul Rajakovics

Paul Rajakovics ist Urbanist, lebt und arbeitet in Wien.

Rirkrit Tiravanija


Seit den 1990er Jahren kennt man Rirkrit Tiravanija durch sein mobile home, auf dem er thailändische Mahlzeiten zubereitete, die er weltweit in Galerien und Museen servierte. 1999 gründete er in Thailand The Land, ein Projekt, das Ideen internationaler KünstlerInnen mit der Gründung einer ökologischen Farm verknüpfte, lange bevor Nachhaltigkeit zu einem Begriff wurde. Diese Ideen real umzusetzen, beharrlich und abseits der internationalen Kunst- und Biennale-Metropolen, zeichnet dieses Projekt aus. Die Kooperative ist längst Anlaufpunkt nationaler und internationaler KünstlerInnen, gewirtschaftet wird jedoch in Bedachtnahme auf lokale Ressourcen und die lokale Bevölkerung. So kommt die Reisernte AIDS-Kranken zugute. Rirkrit Tiravanija ist derzeit in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen.

www.thelandfoundation.org


Heft kaufen