Wie viel Sicherheit braucht die Stadt? Und was haben Vielfalt und Ausgrenzung mit Sicherheit zu tun?

Diese und weitere Fragen stellt sich das diesjährige Urbanize-Festival, welches am vergangenen Freitag, 3. Oktober, von dérive – Verein für Stadtforschung eröffnet wurde. Unter dem Titel »Safe City« nähert sich das Festival dem Phänomen der Sicherheit in Bezug auf die Stadt an. Das Urbanize-Festival läuft noch bis 12. Oktober.

Cornelia Bast und Lisa Puchner haben bei der Eröffnung des Festivals die Urbanize-Zentrale am Wiener Karlsplatz besucht und Stimmen und Atmosphären zum Festival-Auftakt eingefangen. Eindrücke und Erwartungen von FestivalbesucherInnen sowie O-Töne von Gästen und Veranstaltern finden sich eingebettet in den Rhythmus des Wiener Beschwerdechors.

Lust auf mehr Urbanize Safe City 2014?

Das Urbanize-Festival, veranstaltet von dérive-Verein für Stadtforschung, feiert heuer ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal hinterlässt es im Stadtraum Wiens im Rahmen von Vorträgen, Workshops oder Stadtexkursionen seine Spuren.
Das Festival-Programm sowie alle weiteren Informationen finden sich hier: Urbanize 2014

Redaktion und Sendungsgestaltung: Cornelia Bast, Lisa Puchner
Signations: Bernhard Gal
Sendungsverantwortung: Philipp Brugner
Erstausstrahlung: Dienstag, 07. Oktober 2014, 17:30 auf Radio Orange 94.0 (Wien) oder als Livestream
Sendung abonnieren: CBA Podcast

Musik im Beitrag: Liveauftritt des Wiener Beschwerdechor zur Eröffnung von Urbanize »Safe City« am 3. Oktober 2014

Wichtiger Hinweis:
Diese Sendung fällt – wie alle vergangenen und zukünftigen Sendungen von dérive-Radio für Stadtforschung – unter die Creative Commons-Lizenz (Version 3.0). Das bedeutet, dass diese Sendung unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden darf:
– zur nicht-kommerziellen Nutzung
– unter Angaben der Quelle
– Inhalte dürfen nur mit Absprache der AutorInnen verändert werden

Wenn Sie Interesse daran haben, diese oder andere Sendungen von dérive – Radio für Stadtforschung in Teilen oder als Ganzes weiterzuverwenden, schreiben Sie bitte ein Mail an folgende Adresse: radio(at)derive.at

Für weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen siehe:
Creative Commons 3.0