Über Realisierung und Erhaltung künstlerischer Interventionen für öffentliche Bauprojekte
2025 feierte BIG ART, die Kunstinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), ihr 20-jähriges Jubiläum. In diesen 20 Jahren ist es der Leiterin und Projektkoordinatorin Regina Barta in Teamarbeit gelungen, eine intensive Dialogkultur zwischen Künstler:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen aufzubauen. Gemeinsam wird an permanenten oder temporären künstlerischen Interventionen für Bauprojekte der BIG gearbeitet. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Fachbeirat, zu dem derzeit die Architektin Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, die Künstlerin Katrin Hornek, die Künstlerin Claudia Märzendorfer und der Künstler Manfred Walkobinger zählen. Die Vorsitzende Cornelia Offergeld, Kunsthistorikerin, Kuratorin und Leiterin von KÖR Wien, ist seit zehn Jahren Teil des Beirats und mit ihrer umfassenden Kenntnis zu Kunst im öffentlichen Raum an der Projektauswahl und Nominierung der Künstler:innen beteiligt.
Es lohnt sich, einen Blick auf die Webseite von BIG ART zu werfen, wo sich eine nach Gebäudeart, Bundesland und Jahr sortierte Bestandsaufnahme durchsuchen lässt. Mehrere tausend Kunstwerke, die 40 BIG-ART-Projekte, Kunst & Bau-Arbeiten und kunsthistorisch und architektonisch relevante Objekte wie Mosaike, Wandmalereien, Stuckaturen, Fresken, Fassadengestaltungen, Kachelöfen, Glasfenster und Beleuchtungskörper umfassen, befinden sich im Verantwortungsbereich von BIG ART. Mit Publikationen wie Die Archivierung der Gegenwart. Über den Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum und dem mit Künstler:innen publizierten Projektmagazin zu Themenschwerpunkten wie Überlebensraum, Transformation oder Wandlungsphasen reflektiert BIG ART, wie Kunst immer im jeweiligen zeitlichen und örtlichen Kontext zu betrachten ist und welcher pädagogischer Wert heute in der Realisierung und Erhaltung von Kunst mitschwingt. Der Realisierung von Projekten gehen intensive Gespräche mit allen Beteiligten voraus, bei denen der Zeitfaktor und das einander Zuhören wesentliche Qualitäten darstellen. Ursula Maria Probst hat mit Regina Barta und Cornelia Offergeld ein Gespräch geführt.
Ursula Maria Probst ist Kulturarbeiterin, Kritikerin und Kuratorin in Wien.
Regina Barta ist Leiterin und Projektkoordinatorin von BIG ART, der Kunstinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
Cornelia Offergeld ist seit September 2021 kuratorische Leiterin von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien.