Aus: Guido Crepax: Valentina Sola. Milano: Libri Edizioni 1981 © Sammlung Crepax/Luisa Crepax, Foto: Le Zattere (1980)
Stadtgegeben
Gedanken zur urbanen Topografie Guido Crepax’In den 1960er Jahren ging man in Europa – und hier besonders in Frankreich und Italien – daran, Comics in Ausdrucksform und Inhalt artifizieller zu gestalten. Der Austausch mit anderen Kunstsparten wurde zum integralen Stilmittel der graphic novels. Das Postulat neuer Sehweisen der nouvelle vague bezog auch die Comics gleichberechtigt neben Literatur, Film, Malerei und Musik in die Kunstgeschichte mit ein. In Amerika hatten Andy Warhol und Roy Liechtenstein die Angleichung bereits in …
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Autor:innen
Günter Krenn hat Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien studiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Filmarchiv Austria und seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkt sind Musik, Filmgeschichte und Bildende Kunst.
Paolo Caneppele ist Historiker und Leiter der Sammlungen im Österreichischen Filmmuseum. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte des Films, Filmzensur und die medienübergreifenden Wechselbeziehungen zwischen Film und den anderen Künsten.