Ausgewählte Literaturhinweise
Christina Linortner hat Architektur und Research Architecture studiert. Sie arbeitet transdisziplinär zu den Themenbereichen Migration und Wohnkultur, transkulturelle Studien und Geisterhäuser in Nigeria, China und Los Angeles.
Fahim Amir ist Philosoph und Kulturwissenschaftler und lehrt an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.
Barker, Martin (1989): Comics: Ideology, Power and the Critics. Manchester: Manchester University Press. (Cultural Politics)
Beaty, Bart (2007): Unpopular Culture: Transforming the European Comic Book in the 1990s. Toronto: Universitiy of Toronto Press Incorporated.
Berndt, Jaqueline (1995): Phänomen Manga. Comic-Kultur in Japan. Berlin: edition q. (Japan-Edition)
Blackbeard, Bill (Hg.) (1995): 100 Jahre Comic-Strips. Hamburg: Carlsen Verlag.
Brooker, Will (2000): Batman Unmasked. Analysing a Cultural Icon. London: Continuum.
Caneppele, Paolo & Krenn, Günter (1999): Film ist Comics. Wahlverwandtschaften zweier Medien. Die Projektionen des Filmstars Louise Brooks in den Comics von John Striebel bis Guido Crepax. Wien: Filmarchiv Austria.
Clarck, Vicky (Hg.) (2000): Comic Release! Negotiating Identity for a New Generation. New York: D.A.P./Distributed Art Publishers.
Dittmar, Jakob F. (2008): Comic-Analyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Duin, Steve & Richardson, Mike (1998): Comics. Between the Panels. Milwaukie, Or: Dark Horse Comics.
Ellis, Warren (2001): Come in Alone. San Francisco: AiT/Planet Lar.
Groensteen, Thierry (2007): The System of Comics. Mississippi: The University Press of Mississippi.
Grünewald, Dietrich (2000): Comics. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. (Grundlagen der Medienkommunikation 8)
Havas, Harald A. & Habarta, Gerhard (1993): Comic Welten. Geschichte und Struktur der Neunten Kunst. Wien: Edition Comic Forum.
Horn, Maurice (Hg.)(1999): The World Encyclopedia of Comics. Philadelphia: Chelsea House Publishers.
Klock, Geoff (2002): How to Read Superhero Comics and Why. New York: Continuum.
Knigge, Andreas C. (2004a): Alles über Comics. Eine Entdeckungsreise von den Höhlenbildern bis zum Manga. Hamburg: Europa Verlag.
Knigge, Andreas C. (2004b): 50 Klassiker Comics. Von Lyonel Feininger bis Art Spiegelmann. Hildesheim: Gerstenberg Verlag.
McCloud, Scott (1994): Comics richtig lesen. Hamburg: Carlsen Verlag. (Carlsen Studio)
McCloud, Scott (2001): Comics neu erfinden. Wie Vorstellungskraft und Technologie eine Kunstform revolutionieren. Hamburg: Carlsen Verlag.
McCue, Greg S. & Bloom, Clive (1993): Dark Knights. The New Comics in Context. London: Pluto Press.
Nakas, Kassandra u.a. (2004): Funny Cuts. Cartoons und Comics in der zeitgenössischen Kunst. Bielefeld: Kerber Verlag.
Nyberg, Amy Kiste (1998): Seal of Approval. The History of the Comics Code. Jackson: University Press of Mississippi. (Studies in Popular Culture)
Packard, Stephen (2006): Anatomie des Comics: Psychosemiotische Medienanalyse. Göttingen: Wallstein Verlag.
Phelps, Donald (2001): Reading the Funnies. Essays on Comic Strips. Seattle, Washington: Fantagraphics Books.
Platthaus, Andreas (1998): Im Comic vereint. Eine Geschichte der Bildgeschichte. Berlin: Alexander Fest Verlag.
Robbins, Trina (1993): A Century of Woman Cartoonists. Northampton, Ma: Kitchen Sink Press.
Robbins, Trina (1999): From Girls to Grrlz. A History of Woman Comics from Teens to Zines. San Francisco: Chronicle Books.
Rosenkranz, Patrick (2002): Rebel Visions. The Underground Comix Revolution 1963 – 1975. Seattle: Fantagraphics Books.
Sackmann, Eckart (2000): Die deutschsprachige Comic-Fachpresse. Eine Bestandsaufnahme. Hamburg: comic-plus+/Verlag Sackmann und Hörndl.
Salisbury, Mark (1999): Writers on Comics Scriptwriting. London: Titan Books.
Strzyz, Wolfgang (1999): Comics im Buchhandel. Geschichte – Genres – Verlage. Frankfurt am Main: Bramann Verlag, 1999. (Edition Buchhandel 3)
Tischer, Peter (1994): Der gezeichnete Held. Die Serienfigur im modernen französischen Humor-Comic. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (Erlanger Romanistische Dokumente und Arbeiten 12)
Wiater, Stanley & Bissette, Stephen R. (1993): Comic Book Rebels. Conversations With the Creators of the New Comics. New York: Donald I. Fine.
Young, Larry (2002): True Facts. Comics’ Righteous Anger. San Francisco: AiT/Planet Lar.
Zehnder, Frank Günther (Hg.) (1996): WOW! 100 Jahre Comics. Die Originale. Köln: Rheinland-Verlag. (Kataloge des Rheinischen Landesmuseums Bonn 5)