Offene Straßen für Alle
Temporär autofreie Straßen als Bewegungs- und InteraktionsräumeWenn über die Mobilitätswende und die Transformation von Städten in der Klimakrise diskutiert wird, stehen oft die Begriffe Straße1 und Straßenraum im Fokus. Auch in der aktuellen Covid-19-Pandemie werden die Nutzung und die Aufteilung von Straßenräumen heftig diskutiert. Straßen bieten in der Pandemie – vor allem in dichten Innenstädten ausreichend Raum für hygienisch notwendiges physical distancing, Freizeitnutzungen, Spaziergänge und sportliche Betätigung. In diesem Zusammenhang erhielt das Konzept offener Straßen – Straßenräume temporär als Bewegungs- und Interaktionsraum und nicht als Verkehrsraum zu nutzen – eine neue Bedeutung und vermehrte Aufmerksamkeit.
Florian Lorenz ist Landschaftsarchitekt und Prozessgestalter mit Fokus auf öffentliche Räume, Mobilität und post-fossilen Urbanismus. Er plant und begleitet urbane Transformationsprozesse und kooperiert mit führenden Institutionen in F&E-Projekten zu nachhaltiger Mobilität und Stadtplanung. Lorenz engagiert sich zivilgesellschaftlich bei den Initiativen Smarter Than Car und Low Carbon City.