Editorial

Editorial dérive 21-22


Urbane Räume – öffentliche Kunst

Kunstprojekte im Spannungsfeld des Öffentlichen

Ansichten und Aussichten eines role models für Stadtentwicklungsprojekte

kunstprojekte_riem. München

Amadeus, Amadeus!

add on

ein urbaner Cyborg

Die Paradoxa einer besseren Welt

Russland ist eine Chimäre, Moskau deren Gesicht

Arte/Cidade

Kunst/Stadt

Vom Dekorum zur Installation

Anmerkungen zu einer Geschichte der Kunst im öffentlichen Raum

Kommunismus der Aufmerksamkeit


Kunstinserts

»Der Dildo ist die parodistische Wahrheit der Heterosexualität«

Kunstinsert von Katrina Daschner


Magazin

Der Nylonstrumpf als temporäre Aktion

oder: Was können Provisorien?

Architektur, Politik, Opposition

Ein Gespräch mit Philipp Oswalt und Jesko Fezer


Besprechungen

Intime Orientierung: öffentliche Schau

»Geheimsache: Leben. Schwule und Lesben: Wien, 20. Jahrhundert«, Ausstellung in der Neustifthalle, Wien

Leisure Class Design?

»13. Wiener Architektur Kongress – Architekturen der Freizeit« im Architekturzentrum Wien

Distinktionsgewinn oder Kollaboration

Besprechung von »InnenStadtAktion. Kunst oder Politik? Künstlerische Praxis in der neoliberalen Stadt« von Nicole Grothe

Der Park in der Metropole

Besprechung von »Der Park in der Metropole. Urbanes Wachstum und städtische Parks im 19. Jahrhundert« herausgegeben von Angela Schwarz

Re-Evaluation der »Stunde Null«

»Moderat Modern. Erich Boltenstern und die Baukultur nach 1945«, Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz

Die Donau – Mythos und Realität

»blau. Die Erfindung der Donau«, Ausstellung im Technischen Museum Wien

Ein Platz an der Sonne

»Dierk Schmidt. Die Teilung der Erde«, Ausstellung im Kunstverein Salzburg

Streifenweise Stadt

Viennale 05

Ein Panorama der Graffiti

Besprechung von »Graffiti. Die Sprache an den Wänden« von Thomas Northoff

Post Skript: Die Ästhetik des Widerstands

»Lebbeus Woods. System Wien«, Ausstellung im MAK Wien

Feministische Geographien

Besprechung von »Stadt Land Gender. Einführung in feministische Geographien« von Katharina Fleischmann und Ulrike Meyer-Hanschen

Kreuzbrav über alles Böse

Über die Zeitschrift »Glocalist«

Im Raum der Szene

Besprechung von »L’Action restreinte. L’art moderne selon Mallarmé« von Jean-François Chevrier und Elija Pijolet