Visuelle Identität
Dieses Schwerpunktheft von dérive beschäftigt sich mit dem Branding des Öffentlichen. In dem Maß, in dem sich das Selbstverständnis von Staaten, Regionen, Städten oder Stadtteilen zunehmend unternehmerisch definiert, ändern sich auch ihre visuellen Repräsentationen. Logos, Claims und Corporate Design ersetzen immer öfter traditionelle Insignien staatlicher Macht wie Wappen oder Flaggen. Der Tourismusbereich war der erste, der geografische Orte nach dem Vorbild von privaten Unternehmen als Marke zu positionieren suchte, mittlerweile gehen auch öffentliche Verwaltungen zunehmend dazu über, sich ihren BürgerInnen gegenüber als Marke zu präsentieren und damit nicht zuletzt ein Identifikationsangebot zu machen.
Mit Beiträgen von:
André Bideau, Andre Krammer, Andrea Domesle, Andreas Fogarasi, Andreas Rumpfhuber, Andres Kurg, Anette Baldauf, Antje Havemann, Barbara Holub, Christian Peer, Christoph Laimer, Clegg & Guttmann, Erik Meinharter, Hinrich Sachs, Jens Badura, Manfred Russo, Margit Schild, Mathieu Wellner, Paul Rajakovics, Richard Brem, Sabine Gruber, Tina Hedwig Kaiser, Tone Hansen, Walter Seidl
Inhalt
Editorial
Visuelle Identität
Seite 08-14
Seite 15-17
Seite 18-21
Seite 25-27
Seite 28-31
Seite 32-38
Kunstinserts
Seite 33-36
Faits divers
Seite 44-45
Seite 46-47
Serie: Geschichte der Urbanität
Seite 49-53
Besprechungen
Seite Nur online
Seite 54
Seite 55-56
Seite 56-57
Seite 57-58
Seite 58-59
Seite 59-60
Seite 61-62
Seite 62