Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°47 (Seite 01)

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Mit dieser Ausgabe von dérive feiern wir ein kleines Jubiläum: Manfred Russos Serie Geschichte der Urbanität ist vor genau zehn Jahren in Heft 7 zum ersten Mal erschienen. Der Titel der ersten Folge lautete »Die hellenische Entdeckung des Urbanen«. Die Serie, mit der wir mittlerweile bei Folge 36 halten, zählt zu den beliebtesten Bestandteilen von dérive wie uns zahlreiche Reaktionen aus der Leserschaft immer wieder . Seit letztem Sommer entfaltet sie ihr komplexes Netzwerk des Urbanen zudem
Autor*innen
Barbara Holub, Paul Rajakovics, Ulrike Lienbacher

Ausgabe
N°47 (Seite 32-36)

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Im Sommer 2010 fand Ulrike Lienbachers Einzelausstellung Elitekörper // Revolte im Salzburger Kunstverein statt. Sie umfasste unterschiedliche Zugänge der Künstlerin zum Thema Körper. Ulrike Lienbacher ist für ihre feinen, poetischen Bleistiftzeichnungen von kleinen Handlungen, die sie seit vielen Jahren anfertigt, bekannt. In Elitekörper // Revolte bediente sie sich unterschiedlicher Medien. Zwei Videos in einem nach außen verspiegelten Objekt fungierten als Basis für eine Videoinstallation,
Autor*innen
Tina Hedwig Kaiser

Ausgabe
N°46 (Nur online)

Tags
Film
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Zu Beginn eine lange Fahrt unter grünen Laubdächern. Die Protagonistin sieht verträumt aus dem Auto ins Außerhalb, das in verwischten Grüntönen an ihr vorüberzieht. Wir nehmen selbst für einige Zeit diesen subjektiven Blick ein. Die letzten Jahre fällt in den Programmreihen der Festivals, ob Berlinale oder Viennale, immer mehr auf, dass viele junge Filmemacher gerne eine solche Fahrtaufnahme als Einstieg in ihren Film wählen. Und es ist ja auch naheliegend: so scheint doch mit dem Übergang in
Autor*innen
Elke Krasny

Ausgabe
N°46 (Seite 56-57)

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Eine andere Vergangenheit ist möglich. ein anderes Bild der Vergangenheit lässt sich entwerfen. Die Publikation A Women‘s Berlin. Building the Modern City stellt dies nachdrücklich unter Beweis. Nur durch eine andere Einstellung des Blicks wird jene Sicht auf die Vergangenheit eröffnet, die zu neuen Einsichten führt. Die Stadtentwicklung Berlins ist eine andere gewesen als es herkömmliche Bilder und gängige Narrationen suggerieren. Werden die konventionalisierten Stadtgeschichtsschreibungen
Autor*innen
Michael-Franz Woels

Ausgabe
N°46 (Seite 61)

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2010 wurde das Stadtforschungs-Projekt Reisebüro Ottakringer Straße – Balkanmeile mit dem Preis der Jury für interkulturellen Dialog ausgezeichnet. Was nun in Buchform vorliegt, ist eine ausgezeichnete Dokumentation dieser zweijährigen Aktivitäten. es ist ein Buch zum Drehen und Wenden, ein Buch mit der notwendigen Street Credibility. Die Initiatorinnen Antonia Dika, Amila Sirbegovic und Barbara Jeitler – keine davon in Wien geboren – eröffneten im Mai 2009 temporär ein fiktives Reisebüro
Autor*innen
Elke Krasny

Ausgabe
N°46 (Seite 58-59)

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Auf den ersten Blick erscheint die Paarung der beiden Begriffe intimate und metropolis widersprüchlich, einander ausschließend. Die Geschichte der modernen Stadt ist aufs engste mit der Geschichte der Entwicklung und Durchsetzung von Öffentlichkeiten und der Aushandlung partikularer Interessen von Teil­Öffentlichkeiten verbunden. Zumeist wird die Geschichte von Stadt als öffentliche Geschichte konstruiert. Das Intime ist physisch, das, was nahe an die einzelnen Körper herankommt, mit der
Autor*innen
Andreas Rumpfhuber

Ausgabe
N°46 (Seite 04-05)

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Public & Social Housing in General Social and public housing once qualified as a means of intervening in society in order to achieve the equal distribution of ever expanding wealth in Europe. Municipal housing, as well as state owned industry, restrictive regulations such as taxation on luxury and speculation and the stimulus of subsidies were the legitimate and broadly accepted tools by which to implement a social liberalist society. Today, however, all these governmental tools and
Autor*innen
Andre Krammer

Ausgabe
N°46 (Seite 63)

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Karl Brunner (1887 — 1960) war ein österreichischer Städtebauer, der von 1929 bis 1948 die Stadtentwicklung in Lateinamerika wesentlich beeinflusste. er entstammte der Wiener Städtebauschule, studierte in Wien bei Karl Mayreder, einem Zeitgenossen Otto Wagners, und beteiligte sich nach seiner Rückkehr 1948 bis zu seinem Tod 1960 am Wiederaufbau Wiens. Trotzdem schien Brunner lange Zeit hierzulande in Vergessenheit geraten. Andreas Hofer, der am Städtebauinstitut der TU Wien lehrt, hat nun
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°46 (Seite 59-60)

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Als im 19. Jahrhundert der öffentliche Raum nicht mehr nur tagsüber, sondern auch während der Nacht zusehends belebter wurde, breitete sich auch die Straßenprostitution aus. Bald wurden erste Verordnungen erlassen, die Sperrgebiete und so genannte Schutzzonen festschrieben, um eine räumliche Kontrolle der Prostitution zu ermöglichen. Diese Räume der Prostitution haben sich aufgrund abweichender Regelungen in vielen Städten unterschiedlich entwickelt, dennoch gibt es ähnliche Tendenzen.
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°46 (Seite 60-61)

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Religion ist ein Thema, das in dérive bisher kaum Erwähnung fand. ein einziges Mal widmete sich ein Artikel explizit Stadt und Religion, und das war ein Text von Stephan Lanz in der 10-Jahre-Jubiläumsausgabe dérive 40/41. Der damalige Beitrag ist im Rahmen des selben Forschungsprojekts entstanden, in dem die verdienstvolle metroZones­ Reihe unter dem Titel Urban Prayers — Neue religiöse Bewegungen in der globalen Stadt nun ihren zehnten Band veröffentlicht hat. Wenn Religion als Thema für
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°46 (Seite 57)

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Die Ausstellung Angelo Soliman - Ein Afrikaner in Wien erzählt zumindest zwei Geschichten. einmal die ganz persönliche gleichwohl zumeist fremdbestimmte Geschichte eines Menschen, der als Kindersklave aus Afrika über mehrere Stationen nach Wien kam und hier – die längste Zeit als Kammerdiener der Familie Liechtenstein – mehrere Jahrzehnte bis zu seinem Tod lebte. Das andere Thema der Ausstellung ist Sklaverei, Kolonialismus und Rassismus. Die beiden Themen überschneiden sich natürlich und
Autor*innen
Andreas Rumpfhuber, Georg Kolmayr, Michael Klein, Teresa Klestorfer

Ausgabe
N°46 (Seite 30-32)

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This glossary is a tool for the »modelling Vienna« team to engage in the international discourse on housing provision. We refer to the terms as we learn of their use according to rhetorical consensus at an institutional level. the aim of this ongoing process is to frame the complexity and reach of a housing system and its institutions in ways that allow for translation not only literally (German-English) but also into different housing policies. the glossary at first explains a term’s general
Autor*innen
Andreas Rumpfhuber

Ausgabe
N°46 (Seite 25-29)

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Entgegen dem Klischee der zeitgenössischen Metropole, keinen leistbaren Wohnraum zur Verfügung stellen zu können, ist Wien, seinem Motto gemäß, tatsächlich anders. In dem es in den 1990er Jahren den sozialen Wohnungsbau liberalisiert hat, ohne gleichzeitig die Kontrolle über die Qualität und die Art und Weise der Wohnungsproduktion aus der Hand zu geben, hat sich Wien zur Überstadt entwickelt, aber auch gleichzeitig eine eigenartig fragile Situation geschaffen, die für die AkteurInnen der Wohnbauproduktion in den kommenden Jahren zu Herausforderung werden wird. Einerseits inkludiert dies die blinden sozialen Flecken, die eine einkommensschwache Schicht der Bevölkerung ignoriert. Andererseits ist es die sozialdemokratische Politik selbst, die konstant bemüht ist, sich der liberalen Hypothese anzunähern, und dabei, wie ich meine, in eine Position gerät, in der sie nur mehr reagieren und aus der heraus sie nicht mehr autonom handeln kann.
Zur gleichen Zeit wird der öffentliche wie der soziale Wohnungsbau auch über den Imperativ des Schuldenabbaus und der Konsolidierung öffentlicher Haushalte in Verbindung mit der internationalen Finanzkrise in Frage gestellt. Privatisieren scheint hier das aus den 1980er Jahren Englands wohlbekannte Zauberwort zu sein. Immer öfter auch für WienerInnen. Dies, obwohl gerade in Wien die Auswirkungen der Krise teils auch durch die große träge Masse des öffentlichen wie des sozialen Wohnbaus abgefedert wurden und werden. Als Strategie gegen diese Krise wurde erst kürzlich die so genannte Wohnbauinitiative gestartet, die nur eine neue Form der Private-P ublic-P artnership außerhalb des existierenden Modells der Bauträgerwettbewerbe ist. Jedoch ohne ArchitektInnen und ohne Qualitätssicherung, dafür mit einer auf zehn Jahre limitierten Mietobergrenze. Zeitgleich machen sich Baugruppeninitiativen im Diskurs der Stadt bemerkbar und proklamieren eine Reform der Wohnbaupraxis von unten.
Der Text versucht, skizzenhaft eine Dynamik von Wunschproduktionen zum Thema Wohnen nachzuzeichnen und diese mit dem Wiener Wohnungsmarkt in Beziehung zu setzen. Im zweiten Abschnitt des Textes wird der derzeitige Wohnungsbauapparat als Überstadt vorgestellt. Im dritten Teil versuche ich, Baugruppen kritisch in Wien zu kontextualisieren, um anschließend ein Plädoyer für Wohngruppen zu halten, die sich von Baugruppen im Wesentlichen darin unterscheiden, 1. kein Klein-Eigentum zu bilden und 2. das Wohnen und nicht das Bauen als einen konstanten, konflikthaften, sich permanent verändernden Prozess zu verstehen.

Autor*innen
Manfred Russo

Ausgabe
N°46 (Seite 42)

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Der Berliner Soziologe Hartmut Häußermann, einer der profiliertesten Stadtforscher in Deutschland, ist tot. Der 1943 in Waiblingen bei Stuttgart geborene Wissenschaftler starb am 31. Oktober 2011 mit 68 Jahren in Berlin. Nach dem Studium an der Freien Universität Berlin und seiner Zeit als Assistent am Soziologischen Institut ging Häußermann 1976 an die Gesamthochschule Kassel, um zwei Jahre später an die Universität Bremen überzuwechseln. Von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2008 lehrte er
Autor*innen
Elke Rauth

Ausgabe
N°46 (Seite 62)

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The Rise of the Creative Class, Richard Floridas einflussreiches Werk, bildet rund zehn Jahre nach seinem erscheinen den Ausgangspunkt für eine praxisnahe Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Kreativität, Stadtentwicklung, Immobilienmarkt und individuellen Lebensbedingungen. Vieles ist darüber bereits gesagt und geschrieben worden, Gentrification hat als Fachbegriff Karriere gemacht und längst Eingang in den allgemeinen Wortschatz gefunden. Doch der Forschungsgegenstand ist vielschichtig,
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°46 (Seite 01)

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Sozialpolitik und Wohnbau sind in Österreichs Hauptstadt seit den Zeiten des Roten Wien ab den 1920er Jahren eng miteinander verknüpft. Während in vielen anderen europäischen Städten der kommunale Besitz an Wohnbauten in den letzten Jahrzehnten auf den Markt geworfen wurde, verfügt die Stadt Wien mit rund 220.000 Wohnungen nach wie vor über einen beträchtlichen Immobilienbestand und hat darüber hinaus Einfluss auf die Vergabe von Wohnungen, die von gemeinnützigen Bauträgern errichtet werden.
Autor*innen
Barbara Holub, Paul Rajakovics, Sonia Leimer

Ausgabe
N°46 (Seite 37)

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Sonia Leimer schloss vor ihrer künstlerischen Karriere ein Architekturstudium ab, das ihr heute als Basis zur Hinterfragung zeitlicher und räumlicher Kontexte dient. So finden sich in ihrer Arbeit vielfach räumliche und materielle Arrangements, die Referenzen zu weitläufigen Spuren setzen. Scheinbar nebensächliche Versatzstücke eröffnen ganze Welten von Verstecktem oder Vergessenem. Diese rückt sie ins Zentrum, jedoch ohne die Scheinwerfer auf sie zu richten. Vielmehr versucht Sonia Leimer
Autor*innen
Erik Meinharter

Ausgabe
N°45 (Seite 04-07)

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Allen entgegen dringt der Lärm des Wurstelpraters; und über dem Gewühl der Menge schlagen seine Wellen zusammen. Das Schreien der Ausrufer, gellendes Glockenklingeln, das Heulen der Werkel, schmetternde Fanfaren, dröhnende Paukenschläge. Und ein sonniger Himmel wölbt sich licht und klar über dem Brausen und Toben und senkt sich weit hinter den grünen Bäumen in verschwimmendem Blau hernieder, als sei hier das Land aller Freude und Seligkeit, und als sei jede Sorge und jedes Unglück zurückgeblieben dort, wo über dem grauen Häusermeer Dunst und Nebel in schweren Wolken lagert. (Mattl et.al., 2004)

Mit diesem Stimmungsbild beginnt Felix Salten in einer Ausgabe von 1911 eine Beschreibung der Attraktionen und Tätigkeiten im Wurstelprater Wien. Als Nachdruck ist dieser Text 2004 erschienen und im Vorwort wird er als »Knoten in einem kulturellen Bedeutungsgewebe« bezeichnet.

Autor*innen
Robert Temel

Ausgabe
N°45 (Seite 59-60)

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Wie in den meisten Sozial- und Kulturwissenschaften ist mittlerweile auch in den Organizational Studies – reichlich spät – der spatial turn bemerkbar. Der Aufsatzband Organizational Spaces befasst sich mit den Gründen dafür und mit der Bedeutung des Raums insbesondere für einen qualitativen, ethnographischen, interpretativen Zugang zu Organisationen und Arbeitswelten. Wie der Untertitel deutlich macht, ist diese Raumwende Teil einer Hinwendung der Sozialwissenschaften zur Materialität, die
Autor*innen
Phillip Rode

Ausgabe
N°45 (Seite 62-63)

Tags
Konferenz
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MFO-Park, Neu-Oerlikon Zürich Die 48. Konferenz der IFLA – International Federation of Landscape Architects – fand an drei sommerlich heißen Tagen in Zürich statt und übertraf in quantitativer Hinsicht alle Erwartungen: acht Keynote-Vorträge internationaler LandschaftsarchitektInnen und ArchitektInnen; 28 parallele Sessions, 35 technische Exkursionen, zwei Round Tables zu den Themen Partizipation und Freiheit, eine Forschungsplattform und zwei Preisverleihungen stellten das zu
Autor*innen
Christin Bolte, Iver Ohm

Ausgabe
N°45 (Seite 61-62)

Tags
Festival
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Besprechung von:

Festival Ars Electronica
31. August bis 6. September in Linz

Autor*innen
Sophie Goltz

Ausgabe
N°45 (Seite 55-56)

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Bei der Herrschaft über den Raum handelt es sich zweifellos um eine der privilegiertesten Formen der Macht-ausübung, da die Manipulation der räumlichen Verteilung von Gruppen sich als Instrument der Manipulation und Kontrolle der Gruppen selbst durchsetzen lässt. (Pierre Bourdieu, 1991) Woran manifestiert sich die Herrschaft über Raum im Alltag einer Stadt, und welche Praktiken laufen dieser Machtausübung zu wider? Schaut der Soziologe Pierre Bourdieu auf die dahinter liegenden Machtprozesse
Autor*innen
Andre Krammer

Ausgabe
N°45 (Seite 19-22)

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Coney Island – das berühmteste Vergnügungsareal der Welt scheint heute zwischen zunehmender Verwahrlosung und gleichzeitigen Restaurations- und Wiederbelebensversuchen gefangen. Die andauernde und wechselhafte Beziehung zu seiner großen Schwester Manhattan hat sich auch in seine Gegenwart eingeschrieben. Wieder einmal scheint die Halbinsel auf Grund konkurrierender Begehrlichkeiten diverser AkteurInnen in einen Zustand der Lähmung gefallen zu sein. Die Geschichte Coney Islands ist auch die emblematische Geschichte einer nicht immer friktionsfreien, aber immer aufgeladenen Beziehung zwischen Orten des Vergnügens und ihrem städtischen Umfeld. Rem Koolhaas hat 1978 in seinem Theorieklassiker Delirious New York das Beziehungsgeflecht zwischen Reservoir (Manhattan) und Resort (Coney Island) beschrieben. Die ersten Vergnügungsparks auf der Halbinsel, die an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden, werden von ihm in ihrer Funktion als Laboratorien beschrieben, in denen spielerisch getestet wurde, was später jenseits des Hudson zum Ernstfall wurde. Heute entstehen weltweit beinahe ununterbrochen neue Themenparks. Hedonistische Orte urbaner Wunschproduktion sind längst Bestandteil einer globalen Konsumkultur.

Autor*innen
Phillip Rode

Ausgabe
N°45 (Seite 56-57)

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Das Verhältnis von Raum und Gesellschaft bzw. Planung und Soziologie wird von Wulf Tessin anhand des städtischen Freiraums facettenreich dargestellt. Tessin hatte bis letztes Jahr die Professur für planungsbezogene Soziologie an der Leibniz Universität Hannover inne und positioniert sich in der vorliegenden Publikation in der Tradition der Sozialpsychologie bzw. der sozialwissenschaftlich orientierten Freiraumplanung. Die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen PlanerInnen und NutzerInnen ist
Autor*innen
Iris Meder

Ausgabe
N°45 (Seite 57-58)

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Mihajlo Mitrović, Genex Center, 1970 — 80, Foto: S. Ralić Mit ihrer Ausstellungsreihe »Architektur im Ringturm« macht sich die Wiener Städtische, seit einiger Zeit Vienna Insurance Group genannt, seit Jahren um die Dokumentation moderner Architektur in Mittel- und Osteuropa verdient. Der programmatische Schwerpunkt ist dem Engagement der Versicherung in den neuen und künftigen EU-Mitgliedsstaaten zu verdanken. Unter der kuratorischen Leitung von Adolph Stiller entsteht hierbei eine
Autor*innen
Stefanie Krebs

Ausgabe
N°45 (Seite 60-61)

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Ausgedient hat heute die Denkfigur des (landschafts-)architektonischen Entwurfs als Geniestreich – durch göttlichen Funken inspiriert. Diese Grundhaltung eint zwei Publikationen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Intentionen sowie mit Kulturen räumlichen Entwerfens befassen. »Der Prozess des Entwerfens gilt gemeinhin als geheimnisumwitterte Technik zur Konzeption von zukunftsweisenden Gestaltungsvorschlägen in Architektur und Design. Eher selten wird er [...] in Hinblick auf
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°45 (Seite 01)

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In der letzten Ausgabe von dérive waren die nächtlichen urbanen Vergnügungen und die damit verknüpften Debatten um Überwachung, Kommerzialisierung, Monopolisierung, Vertreibung und Ausschluss das Schwerpunktthema. In der vorliegenden Ausgabe geht es ein weiteres Mal ums urbane Vergnügen: Diesmal stehen die Freizeit-, Vergnügungs-, und Lunaparks, die seit jeher als Gegenwelt zum urbanen Alltag beschrieben worden sind und sich doch als als immanenter Teil desselben erweisen, und die
Autor*innen
Anne Erwand

Ausgabe
N°45 (Seite 58-59)

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Christina Maria Landerl entlehnt den Titel ihrer ersten Buchveröffentlichung Verlass die Stadt dem gleichnamigen Song des Wiener Musikprojekts Gustav. Und tatsächlich: müsste man die Stimmung dieses Songs in eine literarische Form transformieren, so gäbe es wohl kaum eine treffendere Umsetzung als jene der Autorin. Landerl folgt den drei ProtagonistInnen des Buches auf ihrer Suche nach der gemeinsamen Freundin Margot, die scheinbar spurlos aus Wien verschwunden ist. Wien, die Stadt, ist
Autor*innen
Barbara Holub, Karl-Heinz Klopf, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°45 (Seite 32-36)

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Es ist gerade einige Monate her, dass Karl-Heinz Klopfs Film They als bester Kurzdokumentarfilm bei der DIAGONALE 2011 ausgezeichnet wurde, und schon gibt es einen neuen Film: Plan. Die Arbeiten von Klopf gehen aber weit über das Format Film und Fotografie hinaus, sie manifestieren sich oft in Installationen und Projekten im öffentlichen Raum. Immer wieder sind es Themen des Sozialen und der Stadt, die der Künstler auf seinen Reisen verfolgt. dérive freut sich, diesmal vier Stills aus dem
Autor*innen
Iver Ohm

Ausgabe
N°44 (Seite 58-59)

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Besprechung von:
Venedig-Biennale 2011

Autor*innen
Erik Meinharter

Ausgabe
N°44 (Seite 60)

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Der Emscher Landschaftspark ist weit mehr als ein Park. Allein seine Dimension von rund 300 km² innerhalb eines Gebietes von rund 800 km² ist außergewöhnlich. Er ist räumlich und thematisch seinem Anfangsstück Landschaftspark Duisburg Nord entwachsen. Dieser erste Teil hat im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park 1989 – 1999 durch die Gestaltung von Peter Latz einen Trend zur Behandlung von aufgelassenen Industriearealen losgetreten, der sich bis heute fortsetzt. Der
Autor*innen
Jens Kastner

Ausgabe
N°44 (Seite 61-62)

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Angesichts der Begegnung mit einem Gemälde des Künstlers Karel Appel bemerkte der Philosoph Jean-François Lyotard einst »angezogen und irritiert« über sich, »dass ich machtlos war.« (zit. n. Danko, S. 115) Eine solch schwülstig übertriebene Feststellung kann wohl nur ein Intellektueller treffen, und das selbstredend in Verkennung seiner tatsächlichen Lage. Man könnte sie auch als typisches Beispiel für eine Überhöhung der Kunst im Schaffen eines Kulturtheoretikers lesen. In der Studie von
Autor*innen
Robert Temel

Ausgabe
N°44 (Seite 59-60)

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Monika Grubbauers Die vorgestellte Stadt, in der Urban Studies-Reihe des Transcript-Verlages erschienen, beschäftigt sich damit, wie das für die Öffentlichkeit konstruierte Bild der Stadt Wien durch Architektur mitbestimmt wird, und zwar im Speziellen durch Bürohochhäuser, die in Wien seit den frühen 1990er Jahren zum zentralen Thema des Stadtplanungsdiskurses wurden. Dabei geht es nicht so sehr um architektonische Formen, die etwa für ein konservativeres oder progressiveres Image stünden,
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°44 (Seite 57-62)

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Besprechung von:
Belina, Bernd; Gestring, Norbert; Müller, Wolfgang; Sträter, Detlev (Hg.):
„Urbane Differenzen. Disparitäten innerhalb und zwischen Städten“

Autor*innen
Andre Krammer

Ausgabe
N°44 (Seite 60-61)

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Der dritte Band der vom Architekturpublizisten Walter Zschokke initiierten niederös-terreichischen Leistungsschau in Sachen Architektur, herausgegeben vom Architekturnetzwerk ORTE, ist vor kurzem erschienen. Zschokke ist 2009 verstorben, und so findet sich auch im Vorspann ein Nachruf auf den Schweizer Architekturtheoretiker, der seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Wien hatte. Die Autorinnen Eva Guttmann, Gabriele Kaiser und Franziska Leeb führen das Projekt nun weiter und haben
Autor*innen
Erik Meinharter

Ausgabe
N°44 (Seite 61)

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»Und wieder ein neuer Begriff« ist der erste Gedanke, der durch den Kopf schießt, wenn man das Buch Land. Rurbanismus – oder Leben im postruralen Raum, herausgegeben von Heidi Pretterhofer, Dieter Spath und Kai Vöckler, in die Hand nimmt. Doch trifft dieses Buch eine Lücke, die man zugegebenermaßen selbst gerne erforscht hätte. Die Annahme, dass eine Veränderung der Lebensstile zu einer Veränderung im Raum führen muss, ist nicht allzu abwegig. Hier drängt sich die Frage auf, wie ein urbaner
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°44 (Seite 04-07)

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Nachtleben und Urbanisierung sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Das Entstehen der modernen Großstädte in der Mitte des 19. Jahrhunderts und die Ausweitung des Lebens immer breiterer Bevölkerungsschichten in die Nacht fielen nicht zufällig in denselben Zeitabschnitt, sondern waren aufs Engste miteinander verknüpft. Es scheint daher nur logisch, dass KritikerInnen des Nachtlebens meist auch KritikerInnen der (Groß-)Städte waren. Heute boomt das Leben in vielen Städten rund um die Uhr, die 24-Stunden-Stadt ist oftmals Realität, und wo sie es noch nicht ist, schreitet die Entwicklung eilig voran. Damit einher geht allerdings auch eine immer stärkere Kommerzialisierung und Regulierung. Wie ein fremdes Territorium wird die Nacht Stück für Stück erobert: Internationale Konzerne wollen am urban nightlife verdienen und überziehen die global cities mit uniformen Unterhaltungsangeboten. Nichtkommerzielle Veranstalter werden zusehends aus dem Markt gedrängt. Unerwünschte Personen werden ausgesperrt, zahlungskräftige TouristInnen umworben, die Überwachung der nächtlichen Stadt wird immer dichter. Konflikte zwischen um Nachtruhe kämpfenden AnrainerInnen und vergnügten NachtschwärmerInnen sind ebenso ein Aspekt wie Viertel und Quartiere, die neue Arbeitsplätze und Einnahmemöglichkeiten durch die Ausdehnung des Nachtlebens erhoffen.

Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°44 (Seite 01)

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Viel Neues tut sich im dérive-Universum: Seit Anfang Juni gibt es dérive auch als Radiosendung. Mit dérive – Radio für Stadtforschung beschallen wir die Welt bis auf weiteres jeden ersten Dienstag im Monat von 17.30 bis 18 Uhr – in Wien auf der Frequenz des freien Radios Orange 94.0 und für alle Nicht-Wiener und -Wienerinnen entweder live als Webstream (http://o94.at/live) oder individuell zu jeder Zeit über unser Sendungsarchiv (http://cba.fro.at/series/1235). Die Pilotsendung brachte ein
Autor*innen
Christine Hohenbüchler, Irene Hohenbüchler, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°44 (Seite 32-36)

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Man beginnt zu lesen: Zyklame, Cocablätter, Artischocken ... und schon beginnt eine lange Assoziationskette von Begriffen zu arbeiten. Nicht nur jene des augenblicklichen Rezipierens des vorliegenden Textes, sondern es folgt ganz unwillkürlich auch das Mäandrieren der eigenen Assoziationen und Gedanken. Der Text setzt sich großteils aus zahlreichen Zitaten zusammen. Diese werden von Fotografien begleitet, die vorwiegend Innenräume des Schmela-Hauses zeigen. Die Zitate beginnen mit dem Verweis
Autor*innen
Klaus Ronneberger

Ausgabe
N°44 (Seite 37-45)

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Die Krise des fordistischen Akkumulationsregimes in den 1970er Jahren, von der alle westlichen Industrienationen mehr oder minder stark erfasst wurden, traf die Wissenschaft und Öffentlichkeit weitgehend unvorbereitet. Dass die Geschichte des Kapitalismus auch eine der ökonomischen Depressionen und Katastrophen ist, war angesichts der lang anhaltenden Nachkriegs-Prosperität weitgehend in Vergessenheit geraten. Entsprechend herrschte in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften eine Modernisierungsideologie vor, der die Vorstellung einer kontinuierlichen und gleichförmigen Entwicklung zugrunde lag. Räume galten dabei als bloße »Behälter«, in denen sich der technisch-ökonomische Fortschritt synchron und bruchlos entfaltete.
Konfrontiert mit einer zunehmenden Polarität zwischen wachstumsstarken Regionen und erodierenden Industrierevieren, setzte in Wissenschaft und Politik eine Umorientierung ein. Das Kontinuitätsparadigma verschwand von der Agenda, die neue Formel lautete Revitalisierung der städtischen Ökonomie durch Förderung der High-Tech-Industrie. Nachdem sich viele Annahmen über das Zustandekommen von technologischen Innovationsprozessen als fragwürdig erwiesen haben, richten sich seit den 1990er Jahren die Projektionen der Standortstrategien auf eine wissensbasierte Ökonomie. In diesem neuen »master economic narrative« (Jessob 2004a, S. 154) spielt die Stadt eine wichtige Rolle: Von der Mobilisierung kultureller Ressourcen erhofft man sich nicht nur eine städtische Regeneration, die urbane Kultur wird vielmehr als dynamische Kraft eines neuen, kreativen Kapitalismus angesehen.

Autor*innen
IRWIN, Barbara Holub, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°43 (Seite 32-36)

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Im Oktober 2010 fand in Berlin der erste NSK Citizen Congress im Haus der Kulturen der Welt statt. Der Ort könnte nicht idealer gewählt werden, denn der NSK-Staat ist non- territorial im ursprünglichsten Sinn und adressiert zuerst einmal alle – wenn auch KünstlerInnen und Intellektuelle den größten Teil der NSK-StaatsbürgerInnen ausmachen. Das Haus der Kulturen der Welt, das 1957 von dem Architekten Hugh Stubbins geplant wurde, kann als prototypischer Bau der Nachkriegsmoderne und deren
Autor*innen
Jens Kastner

Ausgabe
N°43 (Seite 61-63)

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Beton mag heute vielleicht Undurchdringlichkeit symbolisieren und in der Stadtplanung nicht gerade dem Stand der ökologischen Ansprüche genügen. Beton war aber auch einmal Ausdruck der Moderne, zumindest in Mexiko. Der Literaturwissenschaftler Rubén Gallo hatte dem steinernen Material bzw. seinem Gehilfsstoff, dem Zement, ein ganzes Kapitel in seiner Auseinandersetzung mit der mexikanischen Moderne gewidmet (Mexican Modernity. The Avant-Garde and the Technological Revolution, 2005).
Autor*innen
Anita Aigner

Ausgabe
N°43 (Seite 55-56)

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Helena Webster, Vizedekanin an der Architekturfakultät der Oxford Brookes University, hat ein Buch geschrieben, das ArchitektInnen und Architekturstudierende in das Werk des französischen Soziologen Pierre Bourdieu (1930-2002) einführen soll. So erfreulich es ist, dass die Schriften Bourdieus nun im Feld der Architektur eine verstärkte Rezeption erfahren, so schwierig und problematisch ist dieses Unternehmen jedoch auch. Den Umfang, die inhaltliche Breite und Komplexität seiner Schriften vor
Autor*innen
Josef Schiffer

Ausgabe
N°43 (Nur online)

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Das Buch Architektur. Vergessen ist das überaus beachtenswerte Endprodukt eines Forschungsprojekts der Universität Graz, das von Antje Senarclens de Grancy und Heidrun Zettelbauer durchgeführt wurde. Das Projekt widmete sich einem interdisziplinär fast gänzlich aus dem breiten Bewusstsein verschwundenen Stück Architekturgeschichte – dem Beitrag jüdischer Architekten im Graz vor dem Zweiten Weltkrieg. Aus den Texten der 15 Beiträger aus den Fächern Zeitgeschichte, Kunstgeschichte,
Autor*innen
Manfred Russo

Ausgabe
N°43 (Seite 58-59)

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Mit dem Buch Vernakulare Moderne hat die Herausgeberin Anita Aigner ein im Kunst- und Architekturdiskus bisher selten behandeltes Thema durch eine Reihe von Aufsätzen beleuchtet, und einen damit äußerst interessanten und lesenswerten Reader hergestellt, der damit auf dem besten Weg ist, eine Gedächtnis- und Bewusstseinslücke in der Rezeption der Genese der modernen Architektur aufzufüllen. Die Begriffswahl des Vernakulären beruht gewissermassen auf der Anwendung eines sinnvollen
Autor*innen
Manfred Russo

Ausgabe
N°43 (Seite 61)

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An der spanisch-französischen Grenze gibt es am Mittelmeer einen kleinen Küstenort mit 1.300 Einwohnern namens Portbou, der zur einen Hälfte aus einem riesigen Bahnhof, wie er in einer Großstadt stehen könnte, besteht und zur anderen Hälfte aus einer neogotischen Kirche und einigen Dutzend Häusern, ein Ort, der für uns nur aus dem einen Grund von Bedeutung ist, weil hier Walter Benjamin seinen Tod gefunden hat. Am Nachmittag des 25. September 1940 kam er hier nach erfolgreicher Bewältigung
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°43 (Seite 59-60)

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Mit der dérive-Schwerpunktausgabe zu Migration (dérive 37) haben wir versucht, die Argumentation zu bekräftigen, dass Migration ein normaler Bestandteil städtischen Lebens ist und (Groß-)städte ohne Migration schlicht nicht vorstellbar sind. Der Kulturhistoriker Moritz Csáky hat nun ein Buch mit dem Titel Das Gedächtnis der Städte vorgelegt, das am Beispiel Wiens und anderer zentraleuropäischer Städte die »kulturellen Verflechtungen« vor allem im 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhundert
Autor*innen
Gerhard Rauscher

Ausgabe
N°43 (Seite 57-58)

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Die Beschäftigung mit der architektonischen Formensprache, durch die Herrschaft in der NS-Zeit und im italienischen Faschismus repräsentiert und bestimmte Politikfelder architektonisch und städtebaulich zum Ausdruck gebracht wurden, bildet den Ausgangspunkt des Sammelbandes NS-Architektur: Macht und Symbolpolitik. Kultur und Technik, herausgegeben von Tilman Harlander und Wolfram Pyta. Dokumentiert werden die Beiträge des gleichnamigen Symposiums, das im Juni 2009 von den beiden Herausgebern
Autor*innen
Ursula Maria Probst

Ausgabe
N°43 (Seite 63-64)

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Abed Anouti, The Shadow of San Antón, 2010, Dokumentarfilm. Foto: Stine Hoxbroe Die Austragungsorte der Manifesta 8, die südostspanischen Städte Murcia und Cartagena, liegen fernab von den üblichen Kunst-Destinationen. Als europäische Biennale für zeitgenössische Kunst genießt die Manifesta unter den mittlerweile 100 Biennalen weltweit als nomadisches Projekt, als Wanderbiennale in teils entlegene Regionen Europas mit Organisationsapparat in Amsterdam einen Sonderstatus. Unter dem
Autor*innen
Susanne Karr

Ausgabe
N°43 (Seite 56-57)

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Die Stadt als Labor für gesellschaftliche Entwicklungen ist ein bekanntes Modell. Die präzisere Analyse von Stadtbestandteilen gewinnt an Aufmerksamkeit: Verschiedene Techniken der Stadtbewältigung werden im Bändchen Urbanes Lernen verhandelt. Es geht um Bildung und Intervention im öffentlichen Raum, so der Untertitel der Veröffentlichung der Akademie der Bildenden Künste Wien. Aufgezeichnet und wiedergegeben sind darin künstlerische und wissenschaftlich-urbanistische
Autor*innen
Elke Rauth

Ausgabe
N°43 (Seite 54)

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Über die Ausstellung: Fliegende Klassenzimmer. Wir machen Schule vom 3. 3.-30. 5. 2011, im Az W, Museumsquartier, Wien und das Buch: Antje Lehn, Renate Stuefer (Hgg.)(2011):räume bilden. Wie Schule und Architektur kommunizieren Wien: Löcker, Reihe Arts & Culture & Education.

Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°43 (Seite 03)

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Selten wurde in den letzten Jahren so nachdrücklich bewiesen, welch wichtige Funktion der öffentliche Raum für die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung erfüllt wie in den letzten Wochen und Monaten in den arabischen Ländern. Wer hatte bisher schon eine Ahnung davon, wie zentrale Plätze in Manama/Bahrain oder Kairo heißen? Mittlerweile ist der Tahrir-Platz, der bereits vor dem Umsturz „Platz der Befreiung“ hieß, in aller Munde. Fast täglich sehen wir Bilder von Demonstrationen auf den
Autor*innen
Michael Freerix

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N°43 (Nur online)

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Im Auftrag des Fischer-Verlages fuhr der Autor Heinrich Hauser im Herbst 1929 durch das Ruhrgebiet, um „ein Bildmaterial des Ruhrgebietes durch eigene Aufnahmen zu beschaffen“. 127 von seinen Aufnahmen erschienen in Verbindung mit einem langen Text 1930 als Schwarzes Revier. Hauser wurde 1901 in Berlin als Sohn eines Arztes geboren, fuhr als Seemann bis Chile und Australien und probierte sich in vielen Berufen aus, bevor er 1926 Redakteur bei der Frankfurter Zeitung wurde. Doch trotz des
Autor*innen
Erik Meinharter

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N°43 (Nur online)

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Der eben erschienene Begleiter zu neuer Landschaftsarchitektur in Wien hat in große Fußstapfen zu treten. Diese Publikationsreihe des Callwey Verlags besteht doch schon seit geraumer Zeit und hat umfangreiche Ausgaben für Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Zürich und seit kurzem auch für Basel herausgegeben. Da Wien mit seinen umfangreichen historischen Parkanlagen im Zentrum nicht die Dynamik in der Freiraumentwicklung aufweist wie Zürich oder das restrukturierte
Autor*innen
Katrin Ecker

Ausgabe
N°43 (Seite 53)

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Alfredo Cramerotti, italienstämmiger Künstler, Autor und Kurator am QUAD, dem Kunst-, Medien- und Film-Zentrum in Derby (UK), hat zu Beginn des heurigen Jahres mit dem quadratisch formatierten als Broschur gebundenen Band Unmapping the City die erste von derzeit geplanten fünf Ausgaben einer neuen Serie namens Critical Photography im Verlag intellect herausgegeben. Im Vorwort schreibt er über die Transzendenz und die transzendierende Kraft der Fotografie und davon, wie stark unser
Autor*innen
Manfred Russo

Ausgabe
N°43 (Seite 52)

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Die Zukunft der europäischen Stadt geht uns alle an. Freilich wird es immer schwerer, ein klares Bild darüber zu gewinnen, wie sie sich eigentlich entwickeln wird oder sollte. Oliver Frey und Florian Koch nahmen sich als Herausgeber dieser nicht unspannenden Frage an, und das Ergebnis dieser Neugierde ist ein Reader zum Thema, der sich sehen lassen kann. Durch eine gelungene Mischung aus namhaften AutorInnen und jüngeren NachwuchsforscherInnen gelingt es hier, auf über 400 Seiten ein
Autor*innen
Maja Lorbek

Ausgabe
N°42 (Nur online)

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Thermohaut, Vollwärmeschutz: so wird es umgangssprachlich genannt. Die korrekte Bezeichnung lautet: Wärmedämmverbundsystem – abgekürzt WDVS. Die englische Bezeichnung ist noch komplizierter: ETICS oder External Thermal Insulation Composite Systems. Das WDVS besteht aus Befestigung, Dämmung und Putzsystem. Bei der Dämmung handelt es sich größtenteils – weil mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis – um expandiertes Polystyrol (EPS). Wärmedämmverbundsystem und das verlorene Ansehen der
Autor*innen
Elke Krasny

Ausgabe
N°42 (Seite 61-62)

Tags
Migration
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Elke Krasny über die Ausstellungen Grenzpegel — Kreativität und Kontroverse: Migrantische Musikszenen und Living Across — Spaces of Migration sowie über das Buch Viel Glück! Migration Heute - Wien, Belgrad, Zagreb, Istanbul herausgegeben von der Initiative Minderheiten.

Autor*innen
Tina Hedwig Kaiser

Ausgabe
N°42 (Nur online)

Tags
Film
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Eine abgelegene Gegend im nördlichen Mexiko: In VERANO DE GOLIAT (2010) von Nicolas Pereda wandelt die Kamera traumwandlerisch durch die Landstriche. Eine Geschichte lässt sich nur ganz am Rande finden. Sie wird in unscharfen Bildkompositionen zur Nebensache, die schlichte Anwesenheit der Protagonisten in den unterschiedlichen Natur- und Dorfräumen stattdessen zur Hauptsache. Schemenhaft sieht man ihre Gestalten, wie sie durch Blätter und Graswerk ziehen und unter Bäumen verweilen: Lange
Autor*innen
Allan Sekula, Andreas Fogarasi, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°42 (Seite 32-36)

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1951 in Erie, Pennsylvania geboren, ist Allan Sekula bereits seit den 1970er Jahren einer der wichtigsten Protagonisten einer politisch engagierten, konzeptuellen Fotokunst. Sekula untersucht in seinen umfangreichen Fotoserien und Videos spezifische ökonomische und kulturelle Situationen, etwa den Fischfang oder die Anti-Globalisierungsbewegung. Seine Serie Fish Story etwa – 2002 auf der Documenta 10 in Kassel gezeigt – entstand in jahrelanger Arbeit an den Orten internationalen Fischfangs
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°42 (Seite 55-56)

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Eine Stadt ist keine Marke Die Hochkonjunktur der Gentrification-Debatte, die seit einigen Jahren sogar die Tagespresse zur Berichterstattung veranlasst und dazu geführt hat, dass Menschen, die kaum eine Ahnung davon haben, was Stadtforschung oder Stadtsoziologie ist, das Wort nicht nur fehlerfrei aussprechen können, sondern sogar so ungefähr wissen, was es bedeutet, ist nicht zuletzt den Vorgängen im Hamburg der letzten Jahre geschuldet. Der Hamburger Journalist und Aktivist Christoph
Autor*innen
Nina Hälker

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N°42 (Nur online)

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Constructing Knowledge – zu diesem Thema (Thema einer Tagung im vergangenen Jahr in Aachen) versammelt die Ausgabe No. 2 der Zeitschrift Candide. Journal for Architectural Knowledge verschiedene Beiträge. Die Absicht der beiden Herausgeber Susanne Schindler und Axel Sowa mit ihrer Publikation einen »Dialog über das Wissen der Architektur« zu befördern könnte gelingen: Die grafischen und strukturellen Gestaltungselemente der jungen Zeitschrift (Ausgabe 1 erschien Ende 2009) zeugen gleichzeitig
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°42 (Seite 01)

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Das dérive-Jubiläumsjahr ist nun endgültig aus und vorbei und die Redaktion arbeitet bereits tatkräftig an der Umsetzung des nächsten 10-Jahres-Plans. Trotzdem sei ein kleiner Rückblick gestattet: Die im Oktober präsentierte 10-Jahre-*dérive-*Sonderausgabe Understanding Stadtforschung hat sich zum mit Abstand begehrtesten Heft entwickelt, das wir bisher veröffentlicht haben. Mit keinem anderen Heft konnten wir so viele Leser und Leserinnen erreichen. Der Erfolg beweist uns einmal aufs Neue,
Autor*innen
Verena Schäffer

Ausgabe
N°42 (Seite 56)

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Wie nähert man sich einem Forschungsgegenstand, der sich schon aufgrund seiner für Außenstehende wenig greifbaren Eigendefinition als »Szene« einer gängigen Kategorisierung und Lokalisierbarkeit entzieht? Man macht sich zuallererst einmal auf die Suche danach. So folgt denn die Leserschaft nach einem kurzen Ausflug in eine mögliche Methodologie der Stadt-ethnografie Anja Schwanhäußer auf ihrem Weg durch die Brachgebiete, leerstehenden Fabriksareale und dunklen Hinterhöfe des Berlin der
Autor*innen
Andre Krammer

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N°42 (Seite 53)

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Wenn die Stadt implodiert Im Verlag Wagenbach ist das monumentale zweibändige Werk Die Stadt im 20. Jahrhundert. Visionen, Entwürfe, Gebautes erschienen. Es ist das bisherige Opus Magnum und gewichtigste Buch (960 Seiten) des Architekten und Städtebauers Vittorio Magnago Lampugnani, der an der ETH Zürich Geschichte des Städtebaus lehrt. Allein vom Umfang her konkurriert es mit Leonardo Benevolos Die Geschichte der Stadt (von den ersten Städten bis zur Moderne), das bisher die
Autor*innen
Robert Temel

Ausgabe
N°42 (Seite 59)

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Was Landschaft tut und wie sie es tut, nicht was sie ist, wird in dem Sammelband Landschaftlichkeit thematisiert, den die drei KunstwissenschaftlerInnen Irene Nierhaus, Josch Hoenes und Annette Urban vom Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen herausgegeben haben. Der Band ist Resultat einer Tagung unter dem Titel Landschaft, Gehäuse, Orientierung. Territorialisierungs- und Naturalisierungsprozesse in Stadt, Wohnen und Körper, die 2009 in Bremen stattgefunden
Autor*innen
Elke Krasny

Ausgabe
N°42 (Seite 57)

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Es ist das Cover-Foto, das die Imagination bedrängt. Es ist das Cover-Foto, das das Reale einfängt. Es ist das Cover-Foto, das die nahe Zukunft als verlängerte Gegenwart begreifbar werden lässt und zugleich den Status des Urbanen zeigt, in dem einander Fremdes, auch in unerwarteter Weise, begegnet und neue Verbindungen eingeht. Palme trifft Mobilfunk. In frühen stadtsoziologischen Texten wird Fremde mit Urbanität gleich gesetzt. Für Park ist es der Fremde, der die Stadt ausmacht. Für Simmel
Autor*innen
Markus Bogensberger

Ausgabe
N°42 (Seite 54)

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Wohnmodelle mit beschränkt modellhafter Wirkung 1966 forderte Viktor Hufnagl zusammen mit Wolfgang und Traude Windbrechtinger anlässlich der ÖGFA-Ausstellung Neue Städtische Wohnformen höchste künstlerische Qualität für den Wohnbau als verantwortungsvollste Bauaufgabe unserer Zeit ein. 44 Jahre später haben sich die Kuratoren Oliver Elser und Michael Rieper dazu entschlossen, mangels zeitgenössischer lokaler Alternativen die Terrassen-haussiedlung der Werkgruppe Graz in ihre Ausstellung
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°42 (Seite 63)

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Nicht mehr genutzte Industrie- und Gewerbegebiete, ehemalige Bahnhofsareale und ganz allgemein Brachen, vor allem dann, wenn sie zentrumsnah liegen, stehen in wachsenden Städten unter enormen Verwertungsdruck. In Wien werden derzeit zahlreiche solcher Flächen vor allem mit Wohnungen bebaut. Die größten Diskussionen ruft aber keine dieser zentrumsnahen Flächen hervor (Nord- bzw. Südbahnhofgelände, Aspanggründe, etc.) sondern das ehemalige Flugfeld Aspern, das im Osten Wiens liegt. Mit
Autor*innen
Manfred Russo

Ausgabe
N°42 (Seite 58)

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Sabine Knierbein hat ein Buch zur Stadtproduktion vorgelegt, das einen ausgezeichneten Einblick in die aktuelle Praxis der PPP (Public-Private Partnership) gibt. Ausgangslage ist die postfordistische Stadtproduktion in Berlin, die mit der Vermarktung des gestalteten Stadtraums einhergeht. Öffentliche Nutzung erzeugt Besucherströme, die wiederum ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generieren, das kommerziell genutzt werden kann. Die Gestaltung des öffentlichen Raum, die sich zu Zeiten
Autor*innen
Erik Meinharter

Ausgabe
N°42 (Seite 65)

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Das Thema des öffentlichen Raums in einer Ausstellung, einem Kongress und in Exkursionen durch die Stadt zu thematisieren ist ein riskantes Vorhaben. Es muss eine Entscheidung getroffen werden, welchen Blickwinkel man wählt, da eine Gesamtbetrachtung nur zum Scheitern verurteilt sein kann. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Ausstellung Platz da! im Wiener Architekturzentrum eher einer Collage aus Sicht der Profession Architektur zu diesem Thema ist. Und eine Kombination zweier
Autor*innen
Elke Krasny

Ausgabe
N°42 (Seite 60)

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Nie ist der White Cube ein neutraler Raum. Seine Gesetze sind die, die als herrschende die Konventionen bestimmen. Seine Neutralität wirkt vor als Maskierung einer Ideologiekonstruktion, die von ihm ausgehend öffentlich wirksam wird. In ihrem jüngsten gemeinsamen Buch mit dem Titel Black Sound White Cube stellen Ina Wudtke und Dieter Lesage eine kritische Gegengeschichte der Audiology vor, die sich gekonnt vergleichend und analytisch verbindend zwischen Kunsträumen, neoliberaler
Autor*innen
Iris Meder

Ausgabe
N°42 (Seite 64)

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»Der Achleitner« ist fertig!« Ja, eh, nicht vollständig, aber dass den Band 4, Niederösterreich, jemand anderer machen muss, war ja schon länger klar. Trotzdem: Wien ist fertig! Das ultimative Kompendium zur österreichischen Architektur im 20. (und mittlerweile 21.) Jahrhundert umfasst jetzt, mit dem Erscheinen des von Gabriele Kaiser redaktionell mitbetreuten und vom Architekturzentrum Wien herausgegebenen Bandes zu den Bezirken 19 bis 23, die ganze Stadt. Dicker als die anderen ist es,
Autor*innen
Orhan Esen

Ausgabe
N°40/41 (Seite 169-177)

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Demonstrationen anlässlich der Präsidentenwahl am 14. April 2007, Foto: Selahattin Sönmez Jüngere Ereignisse im politisch-öffentlichen Leben der Türkei sind durch eine tiefe politische Spaltung zweier Mittelklassefraktionen dominiert. Diese Spaltung wurde zum ersten Mal international rezipiert, als massenhafte Kundgebungen im Frühjahr 2007 Hunderttausende »um ihre Lebensweise Besorgte«, sich selbst als ulusalcı (pro-nationalstaatlich gesinnte) bezeichnende im Selbstverständnis linke
Autor*innen
dérive – Verein für Stadtforschung

Ausgabe
N°40/41 (Seite 114-115)

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»Psychogeography is the study of the effects of geographical setting, consciously managed or not, acting directly on the mood and behaviour of the individual. Psychogeography research is carried through non-scientific methods such as the dérive – aimless drifting through the city, trying to record the emotions given by a particular place« Nottingham Psychogeographical Unit. What is Psychogeography? In den 1990er Jahren von der iwi entertainment group aus der Taufe gehoben, die später
Autor*innen
Susanne Heeg

Ausgabe
N°40/41 (Seite 011-015)

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Wir leben in turbulenten Zeiten, nicht nur, weil sich seit Anfang 2008 die Welt in einem finanzwirtschaftlichen Auf und Ab befindet, sondern auch, weil dieses Auf und Ab Auswirkungen auf die Stadtentwicklung hat. Die bauliche Entwicklung insbesondere in Finanzzentren wie Frankfurt, Paris oder London, aber auch in weiteren großen und weltwirtschaftlich bedeutsamen Städten, ist zunehmend von der Entwicklung auf den globalen Finanzmärkten abhängig. Mit der Liberalisierung nationaler
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics, Rirkrit Tiravanija

Ausgabe
N°40/41 (Seite 153-156)

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Seit den 1990er Jahren kennt man Rirkrit Tiravanija durch sein mobile home, auf dem er thailändische Mahlzeiten zubereitete, die er weltweit in Galerien und Museen servierte. 1999 gründete er in Thailand The Land, ein Projekt, das Ideen internationaler KünstlerInnen mit der Gründung einer ökologischen Farm verknüpfte, lange bevor Nachhaltigkeit zu einem Begriff wurde. Diese Ideen real umzusetzen, beharrlich und abseits der internationalen Kunst- und Biennale-Metropolen, zeichnet dieses
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Ina Wudtke, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 076-079)

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Ina Wudtke kennt man zunächst in Zusammenhang mit feministischer Kunst und aus dem Rock- und Punkkontext. Sie ist DJ, Künstlerin, Kuratorin und Autorin. In letzterer Funktion hat sie gerade mit Dieter Lesage das Buch Black Sound White Cube (Büchs’n Books) herausgegeben. Über den »Birth Place of Hip Hop« und die damit verbundene Partykultur nähert sie sich in Filzstiftzeichnungen dem Thema von Gentrifizierung, Verdrängung und Marginalisierung unterprivilegierter Gruppen. Dabei erfolgt die
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics, Stephen Willats

Ausgabe
N°40/41 (Seite 165-168)

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Stephen Willats ist ein Pionier der partizipativen Kunst und hat in seinen Arbeiten sehr früh die Interaktion und die Intervention im sozialen Gewebe der Gemeinschaft gesucht. Viele seiner Arbeiten entstehen in intensiver Kooperation mit anderen, oft geht es um Lebens- und Wohnsituationen. 1965 befragte er mithilfe von Fragebögen und Interviews Bewohner einer Wohnanlage in Ipswich nach ihrem Lebensumfeld und forderte sie in weiterer Folge dazu auf, sich Gedanken um dessen Verbesserung und
Autor*innen
Anne Whiston Spirn

Ausgabe
N°40/41 (Seite 059-064)

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Mill Creek Sewer, West Philadelphia, ca. 1883. This large sewer, built over a 25-year period, ran for five miles and obliterated the West Philadelphia stream for which it is named., Foto: Philadelphia Water Department The Mill Creek neighborhood of West Philadelphia is a place of many puzzles. Within the dense fabric of small brick row houses is a striking amount of open land. On certain blocks, only one small lot is vacant. In others, the vacant lots outnumber the buildings. Blocks of
Autor*innen
Margit Mayer

Ausgabe
N°40/41 (Seite 116-123)

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The Assembly Decides to March in Defiance of the City Manager Ilegal Ban, Foto: Abahlali baseMjondolo Stadtforschung wie städtische Bewegungsforschung haben in der letzten Dekade einigermaßen Schritt gehalten mit der fortlaufenden Neoliberalisierung des urbanen Raums, wobei sich eine Reihe neuer Schwerpunkte und auch neuer Ansätze herausgebildet haben. In den Vordergrund gerückt sind die neuen Formen der räumlichen Segregation, Gentrifizierungsforschung einerseits und soziologische wie
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics, Rob Hornstra

Ausgabe
N°40/41 (Seite 080-083)

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Das Insert von Rob Hornstra ist Teil seines aktuellen Sochi-Projekts, welches er gemeinsam mit Arnold van Bruggen verfolgt. Rob Hornstra, der über das Medium der Photographie gesellschaftspolitische Fragen aufwirft, dokumentiert die Veränderungen dieser Stadt, in dem er Portraits im inneren Ambiente mit der außen liegenden Landschaft kombiniert. Das Sochi-Projekt ist ein Zeitungsprojekt aus dessen zweiter Ausgabe, die im November erscheinen wird, zwei Doppelseiten vorab hier zu sehen sind. On
Autor*innen
Phillip Rode

Ausgabe
N°40/41 (Seite 124-128)

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Landschaft stellt sich aus der begrifflichen Genese im urbanen Kontext oftmals als Leerraum dar, der zwar mit unterschiedlicher Bedeutung gefüllt, meist aber als begriffliches Gegenstück zur Stadt konzeptionalisiert wird. Die Gleichsetzung von Landschaft mit Natur führt zwangsläufig dazu, dass städtische Landschaft als defizitäre Restnatur begriffen wird. Der Sehnsuchtsraum der Landschaft als gesundes Gegenstück zur menschenfeindlichen Stadt konstruiert Landschaft als Komplementärraum, der
Autor*innen
Hans Frei, Marc Böhlen

Ausgabe
N°40/41 (Seite 038-043)

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1. Im Namen der Öffentlichkeit Arendts Polis Hannah Arendt hat sich in ihrem Buch Vita activa ausführlich mit Problemen der Öffentlichkeit befasst. Ihr Ausgangspunkt war die antike griechische Stadt – die Polis, wo jeder Bürger auf zwei Weisen mit der Welt konfrontiert wurde. Da gab es den privaten Haushalt, der wie eine Lichtung im Walde durch harte Arbeit der Welt abgerungen werden musste. Nur dem Hausherrn war es gestattet, diese Haushalts-Lichtung zu verlassen, um in die Öffentlichkeit zu
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Barbara Steveni, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 157-160)

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Barbara Steveni gründete mit John Latham 1966 die Artist Placement Group (APG). Ziel von APG war die Platzierung von Künstlern in politischen, kommerziellen und wirtschaftlichen Organisationen, um die isolierte Stellung im Ghetto der Kunstwelt aufzubrechen und andere Sicht- und Denkweisen in die Organisationen zu bringen. 1972 beendete das British Arts Council die Förderungen, weil »APG mehr mit Social Engineering als mit reiner Kunst beschäftigt ist«. 2004 akquirierte die Tate Archive
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Daniel Knorr, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 068-071)

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Carte de Artist ist ein Projekt, an dem Daniel Knorr seit 2007 arbeitet. In den öffentlichen Räumen verschiedener Länder hat Knorr »wertfreie Gegenstände« gesammelt, zwischen weiße Papierblätter gelegt, industriell gepresst und gebunden. Diese Buch-Unikate beinhalten eine DVD, welche die Herstellung zeigt. Jede Edition hat 200 Exemplare und erscheint im Kontext eines Landes. Entstehen soll eine globale Enzyklopädie des öffentlichen Raums. Bisher erschienen sind Rumänien (2007), China (2008),
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 065-066)

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Seit der ersten Ausgabe von dérive sind Beiträge von KünstlerInnen fixer Bestandteil des Hefts. Begonnen hat alles mit Klub Zwei in Heft 1, gemeinsam mit Mainz. Nach einer losen Folge von Beiträgen kuratierten ab Heft 13 Barbara Holub und Paul Rajakovics die Kunstinserts: Als erste Künstlerin verwandelt Ines Doujak jedes dérive in ein Unikat, indem sie jede Ausgabe mit »All Cops are Bastards« signierte. Die Kunstbeiträge in dérive sind autonome Teile des Heftes, die Themen werden von den
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics, Ulrike Mohr

Ausgabe
N°40/41 (Seite 085-088)

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Die Arbeit von Ulrike Mohr erscheint in ihrer Basis immer sehr analytisch, ja fast naturwissenschaftlich. Es sind Bezüge zur Natur, physikalische und chemische Prozesse, die Ulrike Mohr faszinieren und Ausgangspunkt ihrer Arbeit sind, aber dann zu unerwarteten Wendungen führen. Ein Stück Zeichenkohle, das sie für ihre Zeichnungen benötigte, führte schließlich dazu, dass Ulrike Mohr eigene Köhleröfen baute. Vielfach entstehen so weit über die ursprüngliche Intention hinaus Aussagen über
Autor*innen
Ayona Datta

Ausgabe
N°40/41 (Seite 089-093)

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»Establishment or creating of slums, it seems, appears to be good business and is well organized. The number of slums has multiplied in the last few years by geometrical proportion. Large areas of public land, in this way, are usurped for private use free of cost. It is difficult to believe that this can happen in the capital of the country without passive or active connivance of the landowning agencies and/or the municipal authorities. The promise of free land, at the taxpayers’ cost, in
Autor*innen
Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Lara Almarceguí, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 161-164)

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Lara Almarceguís Praxis kreist um Architektur, die Stadt und ihre Materialität. In einzelnen Arbeiten hat sie Untersuchungen und Statistiken zur physischen Zusammensetzung von Gebäuden und ganzen Städten erarbeitet und die Ergebnisse entweder in Form von umfangreichen Listen präsentiert, oder als Rohmaterial akkumuliert. In ihrer aktuellen Ausstellung in der Wiener Secession (bis 7. November 2010) hat sie große Haufen recycelter Baumaterialien arrangiert, deren Mengen den für den Bau des
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°40/41 (Seite 004-005)

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Die erste Ausgabe von dérive ist im Juli 2000 erschienen – ohne Marktanalysen und Zielgruppenbefragungen, ohne Businessplan und Marketingstrategie, dafür mit unendlicher Lust am Zeitschriften-und-Fanzines-Machen und einem breiten Interesse am Thema Stadt, das wir mangels befriedigender Alternativen ab sofort selbst zu stillen gedachten. Es gab keinen Verlag, keinen Vertrieb, kein Netzwerk und keine Institution, die uns organisatorisch oder finanziell unterstützt hätte. Die Druckkosten wurden
Autor*innen
Alice Creischer, Andreas Fogarasi, Barbara Holub, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°40/41 (Seite 072-075)

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Alice Creischer, die man dérive-LeserInnen vermutlich nicht vorzustellen braucht, beschäftigt sich in ihrer Arbeit seit vielen Jahren mit ökonomischen und gesellschaftspolitischen Themen und den Auswirkungen auf die bürgerliche Gesellschaft. Konkret hat sie dérive eine wunderschöne frühe Collage geschenkt, die kurz nach dem Ende der DDR entstanden ist: »Die Jubiläums Nummer hat mich dazu verführt, auch etwas mehr in meiner Vergangenheit zu kramen. Die vier Insert-Seiten, die ich vorschlage,
Autor*innen
Catrin Bolt, Paul Rajakovics

Ausgabe
N°39 (Seite 33-36)

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Vor fast einem Jahr konnte Catrin Bolt den Wettbewerb Mahnmal für die Zwangsarbeiterlager St. Pölten-Viehofen unter 164 TeilnehmerInnen ex aequo mit Tatiana Lecomte für sich entscheiden. Die Umsetzung dieses Projektes soll durch Kunst im Öffentlichen Raum Niederösterreich und die Stadt St. Pölten noch in diesem Jahr erfolgen. Orientierungstafeln, die im jetzigen Freizeitareal aufgestellt werden, zeigen dann die Gegend aus der Vogelperspektive, allerdings auf einem Foto aus dem Jahr 1945, auf
Autor*innen
Barbara Holub

Ausgabe
N°39 (Seite 05-10)

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Barbara Holub In den letzten Jahren wurden in Europa Kunst und künstlerische Praktiken im urbanen Raum zunehmend von Regeneration-Prozessen geprägt und gezielt zur Image-Findung in neuen Stadtentwicklungsgebieten, zur Schaffung einer neuen Identität in Umstrukturierungsprozessen oder zur Problemlösung vorhandener (oftmals sozialer) Defizite herangezogen. Damit einhergehend fand eine immer stärkere Kategorisierung der KünstlerInnen und der jeweiligen künstlerischen Praxis statt. Ist es
Autor*innen
Robert Temel

Ausgabe
N°39 (Seite 53)

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Der amerikanische Kunst- und Architekturhistoriker Joseph Masheck gab im Rahmen der Occasional Papers in Architectural Art des Edinburgh College of Art eine Sammlung von Texten von dem und über den österreichischen Architekten Ottokar Uhl heraus. Ausgangspunkt war sein Besuch der Ausstellung über Uhl im Architekturzentrum Wien im Jahr 2005 (Ottokar Uhl. Nach allen Regeln der Architektur) – die dort gezeigten Arbeiten Uhls riefen Mashecks Interesse hervor, und eine kurze Recherche zeigte,
Autor*innen
Maria Welzig

Ausgabe
N°39 (Seite 54)

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Plötzlich geht man selber mit diesem Blick durch die Stadt: Wie eine Streetstyle-Bloggerin auf Entdeckungsreise nach Leuten, die sich unterscheiden – durch die Aussagekraft und Individualität ihrer Kleidung und durch ihre bewusste Selbst-Präsentation: „Hier bin ich. Ich zeige mich.“ Das Bild einer Stadt wird wesentlich durch die Kleidung, das Styling der AkteurInnen bestimmt. Jugendliche erkennen einander daran gar – und ziehen daraus Schlüsse über mögliche Freizeitbeschäftigungen und
Autor*innen
Christoph Laimer

Ausgabe
N°39 (Seite 04)

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Die dérive-Frühjahrsausgabe kommt gut einen Monat später als üblich, aber das hat seinen guten Grund: dérive feiert heuer seinen 10. Geburtstag und im Oktober erscheint zu diesem Anlass eine fette Doppelnummer. Das vorliegende Frühjahrsheft hat sich deswegen ein wenig Richtung Sommer verschoben und die Sommerausgabe fusioniert mit dem Herbstheft zum extradicken 10-Jahre-Zeitschrift-für-Stadtforschung-Reader, für den es sich echt zu warten lohnt! Die 10-Jahres-Feierlichkeiten gehen von 1. bis
Autor*innen
Susanne Karr

Ausgabe
N°39 (Seite 56)

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Eine Traumlandschaft aus Palmen, bunten Blüten, exotischen Vögeln und schneeigen Berggipfeln vor einer Autobahnbrücke. Vor dem Bühnenbild posieren junge Leute und ein Pfau. Das Phänomen einer transportablen Traumlandschaft hat Danica Dakić mit unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen entwickelt. El Dorado heißt das Projekt, wie das sagenhafte Goldland, und wie die dafür verwendete Tapete aus dem Kasseler Tapetenmuseum, auf der Elemente verschiedener Erdteile harmonisch in Bezug stehen. Eine
Autor*innen
Verena Bauer

Ausgabe
N°39 (Seite 58-59)

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Nicht nur woran, sondern wie soll erinnert werden? Der Berliner Checkpoint Charlie entwickelte sich so seit den 1990er Jahren zum Dreh- und Angelpunkt eines diskursiven Kampfes: Der bekannteste Grenzübergang vom amerikanischen in den sowjetischen Sektor wurde nach dem Fall der Mauer zu einem Ort, der durch ein Übermaß an Zuschreibungen charakterisiert wurde. Als physisches Zeugnis der Präsenz der Alliierten, als trennendes, aber auch verbindendes Glied zwischen Osten und Westen und als
Autor*innen
Andre Krammer

Ausgabe
N°39 (Seite 52)

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The situationists and the city, herausgegeben von Tom McDonough, bietet eine konzentrierte Sammlung von zentralen Texten und emblematischen Images zu urbanistischen Fragestellungen, die im Rahmen der Situationistischen Internationale (1958-1972) entstanden sind. Es finden sich neben Klassikern wie Guy Debords Theorie de la dérive oder der Formulaire pour un urbanisme nouveau (Formel für einen neuen Urbanismus) von Ivan Chtcheglov auch Erstübersetzungen ins Englische. Einbezogen werden auch